Angebots-ID: 194606
Individuelle Radtour - Tourencharakter mittel - ca. 175-200 Radkilometer -
Erleben Sie eine abwechslungsreiche Radreise durch das Herz Südwestdeutschlands – vom lebendigen Stuttgart bis ins weltoffene Frankfurt. Der Neckar ist Ihr ständiger Begleiter, während Sie durch malerische Weinberge, historische Altstädte und beeindruckende Naturlandschaften radeln. Auf Ihrem Weg entdecken Sie traditionsreiche Orte wie Lauffen am Neckar, das charmante Fachwerkstädtchen Bad Wimpfen, die romantische Universitätsstadt Heidelberg und das lebendige Mannheim mit seiner modernen Kunst- und Musikszene. Den krönenden Abschluss bildet die Rheinmetropole Mainz, wo römische Ge-schichte auf rheinische Lebensfreude trifft.
Genießen Sie die Kombination aus Kultur, Kulinarik und aktiver Bewegung auf gut ausgebauten Radwegen – immer mit dem Fluss im Blick und zahlreichen Gelegenheiten zum Innehalten und Genießen. Eine Reise für Entdecker, Genießer und Natur-freunde gleichermaßen.
Außenkabinen verfügen entweder über ein Bullauge oder ein Fenster und sorgen somit nicht nur für Tageslicht, sondern ermöglichen auch den Blick auf den Fluss.
Frühbucher-Bonus
Frühbucher-Bonus Euro 50,- bei Buchung bis 28.02.2026. Limitiertes Kontingent. Die angegebenen Preise sind bereits inklusive Frühbucher-Bonus.
Bei Außenkabinen mit Balkon, können Sie die Balkontür öffnen und die frische Luft genießen.
Frühbucher-Bonus
Frühbucher-Bonus Euro 50,- bei Buchung bis 28.02.2026. Limitiertes Kontingent. Die angegebenen Preise sind bereits inklusive Frühbucher-Bonus.
Einzelkabinen gibt es in allen Kabinentypen von Innenkabine bis Suite. Die Kabinen zur Alleinbenutzung sind die beste Wahl für Singles und Alleinreisende.
Frühbucher-Bonus
Frühbucher-Bonus Euro 50,- bei Buchung bis 28.02.2026. Limitiertes Kontingent. Die angegebenen Preise sind bereits inklusive Frühbucher-Bonus.
Die SE-Tours Urlaube mit Rad & Schiff kombinieren zwei der schönsten Arten von Urlaub: Flusskreuzfahrten und Radreisen. Das Schiff ist Ihr schwimmendes Hotel. Morgens genießen Sie an Bord ein ausgiebiges Frühstück und stellen ein Lunchpaket zusammen. Danach radeln Sie durch herrliche Landschaften und Orte bis zum Tagesziel. Ihr Schiff folgt Ihnen derweil so, dass es Sie nachmittags am Ziel wieder erwartet. Lästiges Kofferpacken entfällt. Abends genießen Sie ein leckeres Menü und lassen den Tag ausklingen: gesellig oder ganz in Ruhe.
RÄDER & ELEKTRORÄDER - SOLIDE QUALITÄT MIT BESTEM KOMFORT
Ein gutes Fahrrad gehört zur wichtigsten Ausstattung für eine gelungene Radreise.
Auf dieser Reise werden Ihnen leichtlaufende Räder in solider Qualität – auf
Basis bewährter Markenqualität der Fahrradmanufaktur Velo de Ville, angeboten.
Mit tiefen Einstiegen garantieren Sie auch dem Gelegenheitsfahrer ein sicheres Gefühl.
So wird Ihnen besten Komfort und natürlich Sicherheit auf Straßen und Radwege gewährleitet.
QUALITÄTSRÄDER AUS DEUTSCHER PRODUKTION
Mit der Fahrradmanufaktur Velo de Ville, einem familiengeführten Unternehmen aus Altenberge im Münsterland, hat SE-Tours einen verlässlichen Partner an seiner Seite, der nach deren Vorgaben Fahrräder und Elektroräder für die Rad &
Schiffsreisen herstellt und direkt in der hauseigenen Manufaktur fertigt.
HOCHWERTIGE FAHRRADBREMSEN
Bei allen Velo de Ville Rädern kommen nur Bremssysteme namhafter Hersteller wie z.B. Magura oder Shimano zum Einsatz
FREILAUF ODER RÜCKTRITT
Die meisten Schiffe verfügen sowohl über Räder mit Freilauf als auch Räder mit Rücktritt. Ihre Wünsche werden bei Buchung gern entgegen genommen. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass die Verteilung an Bord nach Verfügbarkeit erfolgt.
ELEKTRORAD IST EIN PEDELEC!
Als Pedelec wird ein Elektrorad bezeichnet, dessen elektrische Fahrunterstützung nur durch das Treten in die Pedale abgerufen werden kann.
Die Elektroräder von Velo de Ville sind ausschließlich mit Mittelmotoren von Bosch und vollintegrierten 500 Wh Bosch-Akkus versehen.
Die neueste Bauweise der Akkus erlaubt es, diese im Rahmen quasi verschwinden zu lassen.
Somit hat man die Verbindung eines optimalen Schwerpunkts ohne dabei den Komfort des einfachen, tiefen Einstiegs zu vermissen.
Damit garantieren wir die perfekte Unterstützung und möglichst langen Fahrspaß..Das Bosch Purion LCD-Display mit allen wichtigen Funktionen schafft echten Bedienkomfort.
Sie sind auf 28 Zoll-Rädern unterwegs, vier Unterstützungsmodi und eine Nexus-8-fach-Naben-Schaltung sorgen für maximales Fahrvergnügen. Der Umfang des Zubehörs ist derselbe wie bei den Tourenrädern.
SATTEL VON SELLE ROYAL
Die Herstellung der Unisex-Sättel erfolgt nach strengen Kriterien in Sachen Qualität, Funktionalität und Umweltverträglichkeit. Der ausschließliche Einsatz von hochwertigen Materialien sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit und Fahrspaß.
SCHALTUNG VON SHIMANO
Bei den 7-Gang Rädern wird die Shimano NEXUS-7-fach-Naben-Schaltung verwendet. Merkmale dieser bewährten Schaltung: robust und leicht bedienbar.
RAHMENGRÖSSEN
Es stehen auf vielen Schiffen 28 Zoll Unisex-Räder mit tiefem Einstieg in drei Größen zur Verfügung:
• Größen: 45 / 50 / 55 cm
• Mindestkörpergröße für die Leihräder: 1,50 m
PANNENHILFE FÜR DIE LEIHRÄDER
Ein Reparaturset zur eigenen Behebung kleinerer Pannen gehört zur Grundausstattung. Unsere Bordreiseleitung bzw. der Kapitän ist ansonsten immer per Handy
erreichbar und hilft Ihnen weiter
MITNAHME EIGENES RAD
Auf Anfrage in begrenzter Anzahl möglich. E-Bikes ausschließlich mit herausnehmbarem Akku. SE-Tours schließt jede Haftung für Verlust, Diebstahl und eventuelle Schäden – das gilt auch für Transportschäden vom Schiff aufs Festland und zurück – aus.
Fahrradreparaturen müssen von Ihnen selbst durchgeführt werden. Auch die Pannenhilfe durch die SE-Tours Reiseleiter ist für die eigenen Räder nicht inbegriffen. Wir empfehlen Ihnen deshalb den Abschluss einer Versicherung für
Ihr eigenes Rad. Bitte beachten Sie: Die Hausratversicherung übernimmt nur in bestimmten Fällen die Regulierung eines Fahrraddiebstahls. Sollten Sie schon eine Radversicherung abgeschlossen haben, klären Sie bitte vorab, ob diese auch im Ausland gültig ist.
Für den Transport Ihres eigenen Rades zum Startpunkt Ihrer Reise und zurück zum Ausgangsort sind Sie selbst verantwortlich.
WICHTIG ZU WISSEN
Wir empfehlen Ihnen während der Radtouren immer einen Fahrradhelm zu tragen, besonders wenn Sie mit einem Elektrorad unterwegs sind. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Fahrradhelm (an Bord nicht erhältlich) und ggf. Ihre Warnweste von zu Hause mit.
REISEUNTERLAGEN
Verzichten Sie im Zuge von Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf gedruckte Reiseunterlagen und entscheiden sich für das digitales Routenbuch.
Die GUIBO App ist Ihr stetiger Begleiter während Ihrer SE-Tours Originalreise.
Ein Blick auf Ihr Smartphone genügt und Sie sind sicher und sorglos unterwegs, haben alle wichtigen Informationen dabei.
Reiseinformationen, Schiffsinformationen, Kontaktdaten und auch Ihre Radtouren finden Sie im Routenbuch digital, auch offline, also jederzeit verfügbar.
Die App ist kostenlos erhältlich und funktioniert auf allen handelsüblichen Smartphones. Die Zugangsdaten zum Download Ihrer gebuchten Reise erhalten Sie automatisch vor Reisebeginn per E-Mail.
GUT ZU WISSEN
Wichtige Informationen von A bis Z finden Sie HIER.
Ihr Programm für die Kreuzfahrt vom 10.10.2026 bis zum 17.10.2026
| Tag | Hafen | Ankunft | Abfahrt |
|---|---|---|---|
| 10.10.2026 - Samstag | Bad Canstatt / Deutschland Anreise nach Stuttgart/Bad Cannstatt, Schifffahrt Bad Cannstatt - Lauffen Individuelle Anreise nach Bad Cannstatt bei Stuttgart. Einschiffung um 15 :00 Uhr. Bereits um 17:00 Uhr heißt es Leinen los! Genießen Sie eine erste Dinner Cruise auf dem Weg von Bad Cannstatt nach Lauffen am Neckar, Heimat des berühmten Dichters Friedrich Hölderlin und Weinstadt mit Tradition. | ||
| 11.10.2026 - Sonntag | Bad Wimpfen / Deutschland Lauffen – Bad Wimpfen, Radtour ca. 30 km Genießen Sie einen ersten sanften Einstieg in Ihre Radreise. Nutzen Sie den Vormittag für einen kleinen Rundgang durch den Traditionsort des Weinbaus. Entspannt und genussvoll radeln Sie entlang des Neckars auf gut ausgebauten Radwegen durch sanfte Flusstäler, vorbei an Rebhängen und idyllischen Weinorten. Unterwegs lohnt sich ein Stopp in einem der kleinen Weindörfer, die mit Besenwirtschaften und gemütlichen Einkehrmöglichkeiten locken. | ||
| 12.10.2026 - Montag | Eberbach / Deutschland Bad Wimpfen – Eberbach, Radtour ca. 45 km Nach dem Frühstück radeln Sie in die schöne Staufferstadt Eber-bach. Historische Gebäude, eine malerische Altstadt und mäch-tige Mauern verleihen der Stadt, in der Tradition und Brauchtum neben der Moderne lebendig sind, ein besonderes Flair. Viel-leicht haben Sie anschließend etwas Zeit, Lust und Kondition ein Stück den Neckarsteig in Richtung Katzenbuckel zu wandern (ca. 6 km einfache Strecke bis zur Bergspitze, ca. 650 Hm). Oder Sie genießen ganz entspannt einen Spaziergang entlang der Neckarpromenade. | ||
| 13.10.2026 - Dienstag | Heidelberg / Deutschland Eberbach – Heidelberg, Radtour ca. 34 km Über Hirschhorn und Neckarsteinach geht es heute durch den Odenwald bis nach Heidelberg. Von weitem sichtbar thront schon die Schlossruine des Heidelberger Schlosses über der Altstadt. Flanieren Sie über die berühmte Heidelberger Sandsteinbrücke oder durch verwinkelte Gassen und verträumte Plätze der Altstadt. Tipp: Genießen Sie nach einem Aufstieg zu Fuß den Ausblick von der Scheffelterrasse zum Heidelberger Schloss und hinunter ins Tal. | ||
| 14.10.2026 - Mittwoch | Worms / Deutschland Heidelberg – Worms, Radtour ca. 50 km Die Römerstadt Ladenburg mit seiner historischen Altstadt erwartet Sie heute auf Ihrem Weg den schönen Neckar entlang bis nach Worms. Nutzen Sie die Gelegenheit für einen kurzen Abstecher bevor Sie die Quadratestadt Mannheim streifen, wo sich Neckar und Rhein vereinen. Ein wenig Industrie und Naturidylle wechseln sich heute während Ihrer Radtour ab. In der Nibelungenstadt, Ihrem heutigen Etappenziel ist Geschichte hautnah und allgegenwärtig. Es gibt viel zu entdecken in Worms! | ||
| 15.10.2026 - Donnerstag | Mainz / Deutschland Worms – Nierstein, Radtour ca. 37 km I Schifffahrt Nierstein – Mainz Direkt den Rhein entlang radeln Sie nun auf dem Rheinradweg nach Nierstein. Mit fast 1.000 Hektar Weinbergfläche ist Nier-stein die größte weinbautreibende Gemeinde am Rhein. Besuchen Sie gern den historischen Ortskern mit seinem mittelalter-lichen Marktplatz und den Adelshäusern. Vielleicht bleibt noch ein wenig Zeit für eine kleine Weinprobe als gelungenen Aus-klang für eine genussvolle Radetappe? Am frühen Abend verlässt Ihr Schiff Nierstein und bringt Sie während des Abendes-sens nach Mainz. | ||
| 16.10.2026 - Freitag | Frankfurt (Main) / Deutschland Mainz – Frankfurt am Main, Radtour ca. 45 km Last but not least erreichen Sie den Dritten Fluss Ihrer Dreiflüssetour: Sie starten an der Mainmündung und folgend dem Mainradweg durch das Naturschutzgebiet Schwanheimer Düne und erreichen schließlich die Finanzmetropole Frankfurt. Eine Stadt, die Herzlichkeit mit Weitläufigkeit verbindet, wo Tradition auf Moderne trifft und jede Gasse, jedes Ufer seine eigene Geschichte erzählt – ein Schmelztiegel der Kulturen, Geschmäcker und Innovationen. Sie sind eingeladen mehr zu entdecken als nur die beeindruckende Skyline. | ||
| 17.10.2026 - Samstag | Frankfurt (Main) / Deutschland Die Ausschiffung erfolgt nach dem Frühstück bis 09:00 Uhr. Anschließend individuelle Heimreise. |
Tourencharakter: mittel -Radtouren: individuell, ungeführt. Größtenteils auf gut ausgebauten Fernradwegen entlang flacher Flusslandschaften, meist asphaltierte oder fein geschotterte Radwege, wenig befahrene Nebenstraßen, sanfte Hügel und vereinzelte Anstiege müssen jedoch bewältigt werden, ideal für sportlich-aktive Genießer
Mindestteilnehmerzahl: 70 Personen bis 21 Tage vor Anreise
Mitnahme eigener Räder: Aufgrund des begrenzten Platzangebotes auf dem Sonnendeck ist die Mitnahme des eigenen Rades nur auf Anfrage und nur begrenzt möglich. E-Bikes ausschließlich mit herausnehmbarem Akku. SE-Tours schließt jede Haftung für Verlust, Diebstahl, Schäden – das gilt auch für Transportschäden vom Schiff an Land und zurück aus.
Ausflugsprogramm: Ausschließlich direkt an Bord buchbar. Eine Kurzbeschreibung erhalten Sie mit den Reiseunterlagen. Je nach Teilnehmerzusammensetzung werden die Ausflüge ggf. bilingual Deutsch-Englisch angeboten.
Urlaubsgepäck: Wir empfehlen gute Regenkleidung, Fahrradhelm, Sonnenhut sowie Sportschuhe.
Fahrplan- und Programmänderungen sind grundsätzlich vorbehalten. Wenn z.B. wegen Niedrig-, Hochwasser oder Schlechtwetter eine Strecke nicht befahren werden kann, behält sich der Kapitän das Recht vor, die Route zu Ihrer Sicherheit zu ändern (dies ist kein kostenloser Rücktrittsgrund). Gleiches gilt bei behördlich angeordneten, im Vorfeld nicht bekannt gegebenen Schleusen- und/oder Brückenreparaturen.
Sonstige Hinweise: Bedenken Sie bitte, dass Ihr Flussschiff einerseits Ihr „Urlaubshotel“, andererseits aber auch Arbeitsgerät ist, das sich mit Motorenkraft fortbewegt und ständig, auch nachts (z.T. mit Schleusen- und Brückendurchfahrten) bedient werden muss. Besonders geräuschempfindlichen Gästen empfehlen wir, Ohrstöpsel mitzubringen. Bei Schleusendurchfahrten muss immer mit Störungen gerechnet werden. Bitte beachten Sie: bei Niedrigwasser muss ggf. der Pool geleert werden, um den Tiefgang des Schiffes zu verringern und steht dann nicht zur Verfügung.
Mit SE-Tours sicher unterwegs: Wir empfehlen Ihnen, einen Fahrradhelm zu tragen. An Bord bieten wir Fahrradhelme (UVEX I-VO, begrenzte Stückzahl) zum Preis von € 45,- / Stück zum Verkauf an. Bitte bringen Sie ggf. Ihre Warnweste von zu Hause mit.
Klicken Sie auf eines der Bilder um die Bilderstecke der MS Casanova zu starten.
Deutsche Staatsbürger benötigen einen bis 6 Monate nach Reiseende gültigen Personalausweis oder Reisepass. Bitte beachten Sie, dass Kinder bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen müssen. Einträge im Reisepass der Eltern sind ungültig.
Angehörige anderer Nationen erkundigen sich bitte rechtzeitig bezüglich der Einreisebestimmungen bei dem jeweiligen zuständigen Konsulat.
Die MS Casanova fährt diese Route an unterschiedlichen Terminen. Wählen Sie Ihren passenden Wunschtermin oder bevorzugten Preis.
Beachten Sie bitte, dass nicht alle Flussschiffe über einen Fahrstuhl verfügen. Auch wenn ein Fahrstuhl vorhanden ist, führt dieser nicht auf das Sonnendeck und kann unter Umständen außer Betrieb sein. Die Treppen zum Sonnendeck sowie die teilweise steile Gangway müssen eigenständig bewältigt werden können. Des Weiteren ist es gängig, dass Flussschiffe im sogenannten „Päckchen" (mehrere Schiffe nebeneinander) anlegen und die Passagiere evtl. zusätzliche Treppen auf dem Nachbarschiff überwinden müssen.
Um auf Ihre individuellen Bedürfnisse zum barrierefreien Reisen eingehen zu können, informieren Sie uns bitte rechtzeitig vor Buchung!